Wednesday, October 11, 2006

Rollenspiel und ich

Guten Tag, Freunde der mittelalterlichen Unterhaltung.

Vieler Lande wird World of Warcraft als MMPOG bezeichnet. Spieletester wie auch Spieler nennen es gerne so, schliesslich klingt das etwas professioneller. Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich der englische Ausdruck ’Massively Multiplayer Online Game’ – das bedeutet in etwa ’Rollenspieler interagieren in den Weiten des Internets mit einer grafischen Benutzeroberfläche’. Allerdings weiss jeder, der einmal World of Warcraft gespielt hat, dass dies nicht die allgegenwärtige Situation beschreibt, wie sie tatsächlich ist.

Blizzard hat natürlich für die geringe Menge an vorhandenen Rollenspielern Vorbereitungen getroffen. Es gibt so genannte ’RP-Realms’. Für diese gibt es bestimmte Regeln, auf welche sogar beim Einloggen hingewiesen wird. Abgesehen davon, dass der Link ingame veraltet ist und der durchschnittliche 14 Jährige somit das Regelwerk nicht begutachten kann, ist es fragwürdig inwiefern diese Regeln verstanden und befolgt werden.

Natürlich trifft man Spieler, die sich mit Rollenspiel auskennen und dies auch ingame anwenden können, andere wiederum wissen nicht einmal was die Abkürzung RP bedeutet.

Die Frage, die sich stellt sollte auch vielmehr sein: Ist World of Warcraft wirklich RP fähig?

Ein Streitgespräch mit einem Spieler auf eben solch einem Realm zeigte, dass es die Überzeugung gibt, dass die Art des Servers – PvP oder PvE – über der Tatsache steht, ob es ein RP Realm ist oder nicht. Soll heissen, dass ein RP-PvE Realm auch als PvE- Realm gehandhabt werden darf und das Kürzel RP vernachlässigt werden kann.

Es stellt sich die Frage, ob diese Spieler, die eben die Institution RP nicht verstehen aus Boshaftigkeit auf einem dieser Realms spielen oder weil sie es einfach nicht besser wissen. Ausserdem gibt es eine große Anzahl von Spielern, denen nicht bewusst ist, dass Ausdrücke wie ’lol’ , ’kthxye’ oder ’wtf?!’ nicht wirklich Rollenspielatmosphäre schaffen. Das hat zur Folge, dass das erstellen einer Gruppe für eine Instanz wirklich zu einem epischen Quest werden kann. Vielleicht ist das ja auch die Absicht von den Entwicklern gewesen. Der Ausdruck feiert ja einen gewissen Beliebtheitsgrad auf den Communityseiten.

So sieht in etwa ein Gespräch aus, welches geführt wird, damit eine Gruppe vervollständigt wird:

Melissa (Ich): Guten Abend, ich sehe Ihr sitzt gelangweilt in Stormwind. Sagt, hättet Ihr vielleicht Interesse mit mir und meinem Gefährten in die Tiefen der Todesminen zu steigen?

Derian: Haste q zum sharen?

Merke: Selbst Spieler, die namentlich nach Rollenspiel klingen, können sich als Ingame-Terroristen entpuppen. Nicht aufgeben, weiter suchen …

Melissa: Guten Abend, hättet ihr vielleicht den Schneid als tapferer Krieger unsere Zauberer zu verteidigen und einige Aufgaben in den Todesminen zu erfüllen?

Bengalien: Woher wisst ihr meinen Namen?

Mist, eine Falle … ein hardcore RPler. Das sind die Leute, die sich nicht einmal im Gruppenchannel unterhalten – schliesslich gibt es diese Möglichkeit auch nicht in der echten Welt. Nun, nachdem er sich davon überzeugen liess, dass es in Ironforge eine Kriegerliste gibt, die alle Söldner beeinhaltet, schliesst sich dieser Recke der Gruppe an.

Nehmen wir an das alles geht in etwa eine Stunde, pendelt zwischen Leuten, die RP nicht kennen oder Leuten, die ihren Char bzw. die Instanz nicht kennen. Es ist also wirklich anstrengend eine Gruppe zu finden, die den eigenen RP-Ansprüchen genügt.

Gehen wir davon aus, dass die Gruppe komplett ist und möchte gen Instanz ziehen, fühlt man sich bereits des Sieges sicher: ein gelungener Abend gefüllt mit Rollenspielsituationen. Leider wird man spätestens nach 10 Minuten enttäuscht. Denn anscheinend ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass jeder zweite RPler mit seinem Char nicht Gruppenfreundlich umgehen kann. Der Priester wird zum Tank, der Mage zum Off-Tank, der Krieger zum Sammler und der Hexer guckt fern, wie sich herausstellt.

Aber kann man das wirklich den Spielern zum Vorwurf machen? Das Problem an der Geschichte ist, dass WoW, meines Erachtens, nicht die Möglichkeit bietet wirklich RP zu spielen. Natürlich kann man sich eine RP-Gilde suchen oder stundenlang Spieler, die den eigenen Ansprüchen genügen. Ich beziehe mich eher auf einen ’gemütlichen Rollenspielabend’. Wobei die Ironie in ’einen Abend’ und dem Spielverhalten in WoW bereits auffallen sollte. Stellen wir uns doch einmal einen Raid im geschmolzenen Kern vor:

[Schlachtzugleiter] [Debora]: Seht meine Freunde: ein wahrlich riesiger Höllenhund. Mir wurde berichtet er heisst Magmadar. Seine Ausdauer soll schier grenzenlos sein. Aus zuverlässigen Quellen weiss ich aber, wie er agiert, wenn er angegriffen wird – horcht auf!

[Schlachtzug] [Damian]: ooc: afk scheissen.

[Schlachtzug] [Tyranit]: rofl

[Schlachtzugleiter] [Debora]: ooc: schnauze Tyr

[Schlachtzug] [Tyranit]: sry

[Schlachtzugleiter] [Debora]: Nun, sobald ich angreife werde ich stark verwundet, also müssen meine heilenden Kämpfer ein waches Auge auf mich werfen. Die Jäger unter uns müssen stets den beruhigenden Schuss bereit halten, die Bestie wird von Zeit zu Zeit in einen Blutrausch geraten. Jeder der es vermag die Mächte der Elemente und der Schatten heraufzubeschwören muss ständig das Feuer gegen diese Höllenkreatur aufrecht erhalten. Die Kämpfer, welche sich der Kunst des Versteckens verschrieben haben sollten hinter der Bestie Position einnehmen und auf sie einschlagen. Aber seid gewarnt es gibt zwei Probleme: Es wird Feuer regnen, versucht also dem Inferno zu entkommen, indem ihr ständig in Bewegung bleibt. Ausserdem wird der Riese in regelmässigen Abständen ein Schreckensgebrüll von sich geben, welches Euch in Panik flüchten lässt – haltet also Abstand!

[Schlachtzug] [Ilysia]: raff ich nich kannst das nich ma ordentlich erklärn?

Debora verzweifelt.

[Schlachtzug] [Ergomir]: Schweig still! Verinnerlicht die Worte unseres Anführers, es ist einfacher als es aussieht. OOC: wie schafft es eigentlich jemand wie du selber einzukaufen?!

[Schlachtzug] [Ilysia]: ich hab gleich gesagt ohne ts wird das nix hier -.-

[Schlachtzug] [Tyranit]: alta dasn rp server du nap

[Schlachtzugleiter] [Debora]: Hört auf! Ich habe keine Lust mich mit diesen Lapalien herumzuschlagen. Sprecht, Ilysia, welchen Teil habt ihr nicht verstanden?

Ilysia hat die Schlachtgruppe verlassen.

[Schlachtzug] [Krealis]: Ooc: bor, hab dir gleich gesagt, dass der typ n idiot ist.

[Schlachtzug] [Damian]: so re, geht’s los?

Und damit wäre dann der Versuch einen Boss in MC zu legen kläglich gescheitert. Sofern es eine Gilde oder eine Gruppe gibt, die dieses Wunder vollbringen sollte, ohne zu stark von den RP Aspekten abzuschweifen, so verdient sie meinen vollen Respekt. Ich allerdings habe die Erfahrung gemacht, dass das RP vor dem Realm noch lange kein Grund ist auch wirklich Rollenspielelemente ernst zu nehmen.

Somit verbleibe ich auf einem Realm, auf dem fröhlich gelolt und geroffelt wird, auf dem die Farmwelt auflebt und jeder immer auf der Jagd nach den stets besten und lilansten Items ist.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Labels: , , ,


Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?