Monday, November 27, 2006

Armes Deutschland Pt. 2

Wusa, liebe Artgenossen und Artgenossinnen,
in den Weiten des Internerds findet man ja einen Haufen Mist, aber dieser Haufen ist so groß, dass man nicht einfach einen Bogen um ihn machen kann. Es geht natürlich um den Amoklauf und die Lieblingsbeschäftigung der (Bildzeitungs-Niveau)Medien von ihnen abzulenken bzw. ihre Art der Verfälschung sozialer Brennpunkte. Dieser FocusTV Beitrag hat natürlich bei vielen Spielern und Menschen, die sich mit diesem Gesprächsstoff etwas intensiver auseinandersetzen, eine heftige Diskussion und auf der anderen Seite ein müdes Schulterzucken hervorgerufen. Natürlich ist das nur ein Beispiel (vielleicht allerdings das Beste), wie schief Berichterstattung und Sensationslust gehen kann. Die Zitate sind aus dem Pro7 Forum kopiert, weil sie meiner Meinung die Ansätze einer Grundlage widerspiegeln, die für eine problemlösende Diskussion dienlich sein könnten.
Zuerst allerdings der FocusTV-Beitrag. Lehnt Euch zurück und versucht Euch nicht aufzuregen. Das führt ja zu nix. Seht es lieber als einen humorlosen Versuch an, die Verarmung der Medienlandschaft zu karikaturisieren. Seid gewarnt: das Niveau sinkt ins Bodenlose.


Part 1:


Part 2:


Nur Kleingeister glauben, dass Shooter und "Killerspiele" (ein absolut unzulänglicher Begriff) tatsächlich der Grund für einen Amoklauf sind. Und nur den Kleingeistern kann man das auch einreden.

Sebastian hat deutlich genug beschrieben, was seine Gründe waren. Ich denke seine soziale Schwäche und auch die seines Umfeldes haben über lange Zeit hinweg diese Situation aufgebaut. Es ist unsinnig über das zu diskutieren, was den letzten Schritt verursacht haben könnte. Man muss an der Wurzeln anpacken. Und Ihr Beitrag war dazu absolut nicht in der Lage.

Zudem sollte man beachten, dass nicht das Spiel das problem ist, sondern nur ein Mittel zum Zweck. Das Spiel dient nur als Lückenfüller. Therapiert man einem jugendlichen das Spielen ab, so wird er sich zwangsläufig eine andere Befriedigung suchen MÜSSEN, wenn die Behandlung des Grundproblems nicht ausreicht.

Es scheint mir, dass Pro7 bzw. FocusTV hier einfach mal wieder zu feige für die Wahrheit war und sich lieber vor der Politik bückt. Denn die Sachen die den armen Kerl wirklich in den Amoklauf getrieben haben ist ein Versagen der Gesellschaft auf ganzer Linie.

Wer versagt kommt unter die Räder...wird verspottet und mit dem Stiefel unserer Ignoranz zertreten.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn immer mehr Schicksale sich nicht zertreten lassen, sondern lieber zurücktreten. Dass dies auf so grausame Weise stattfindet ist wohl mehr unsere eigene Schuld, als die von irgendwelchen Spielchen, Filmen, bösen Büchern oder dem Hort der Hölle, auch Internet genannt.

Wichtige Themen werden bis zur Unkenntlichkeit verzerrt, und Unwichtige über Promis und Co. in den Vordergrund gestellt, obwohl es so interessant ist, wie wenn in China ein Reissack umfällt.

Labels: , , ,


Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?