Thursday, November 16, 2006

Priester Burnout

Wusa liebe Heiler und Nichtheiler.

Bin heute auf einen Post im Priesterforum gestoßen, der mich ein wenig drüber nachdenken lassen hat, warum ich eigentlich einen Priester spiele (oder sollte ich lieber sagen heilersüchtig bin?).

Für all diejenigen, denen es zu viel Aufwand ist den Post zu lesen, werde ich es einfach mal kurz fassen. Der Poster beschwert sich darüber, dass der Priester entweder als Heiler oder als DD gespielt werden kann. Es gibt aber grundsätzlich keinen Kompromiss zwischen beiden Vaianten. Ich frage mich wieso dieses ’Problem’ immer wieder erneut durch die Foren geistert. Auf der einen Seite muss man natürlich sagen, dass Schattenpriester generell eine Daseinsberechtigung haben, selbst, oder besser gesagt gerade, in großen Raids. Das Problem ist meiner Ansicht nach einfach, dass die meisten Priester, die an ihrem Heiljob vorbeischrammen, einfach nicht genug Erfahrung haben Schaden zu machen. Denn was bringt es dem Priester und dem Raid, wenn er zwar 8000 Schadenspunkte austeilen kann, aber nach 3 Sekunden oom ist? Natürlich geht das auch anders, ich sehe schon, wie einigen geübten dunklen Gefährten die Haare zu Berge stehen. Ich wollte damit nicht generell die Schattenpriester über einen Kamm scheren.

Ich für meinen Teil spiele einen Priester gerade deswegen; eben weil er in meinen Augen der vielseitigste Heiler ist, den das Spiel zu bieten hat. In jedem Spiel, welches ich nach WoW in die Hand bekommen habe, habe ich mich teilweise geärgert, dass es keinen reinen Heiler gibt oder habe einen gespielt. Meiner Ansicht nach finde ich es wesentlich motivierender gelobt zu werden, weil ich Übersicht bewahrt habe und aufmerksam war, sei es durch Mitspieler oder das Spiel selbst, wenn ein Feind den Staub küsst, als jede Menge Schaden zu machen.

Würde ich die Erwartung stellen, dass ich gebraucht werde, damit ich hohe Zahlen an Schaden verursache, dann hätte ich wohl keinen Heiler angefangen, sondern eine andere Klasse. Als ich entschlossen habe ein wenig Schaden zu machen habe ich mir einen Disc/Schatten-Priester gebaut. Ich finde man kann durch seine Heilerfahrung mit einem Raidpriester sehr gut spielen, mit einer Mischung aus Heiler und DD. Auch hier wieder Motivationsschübe, wenn man sich drauf einlässt, dass man einen Priester spielt und trotzdem versucht seine Kameraden am Leben zu halten.

Lange Rede wenig Sinn: Ich bin der Meinung, dass die Entscheidung einen Priester zu spielen auch verpflichtet einzusehen, dass man abhängig sein kann von anderen Spielern, dafür aber einzigartig ist in der Kontrolle über das Spiel, wenn es um Heilung geht. Dabei ist es völlig egal, ob man schattengeskillt ist oder nicht.

Es ist sogar einigermaßen enttäuschend zu sehen, dass der Priester bald dazu in der Lage sein wird beide Jobs unter einen Hut zu kriegen. Auch wenn ich weiss, dass es andersherum nicht markttauglich wäre. So vermisse ich doch etwas eine Heilerklasse, die von vielen belächelt wird, wenn es um Schaden geht, aber mit Ehrfurcht angesehen wird, wenn es darum geht seinen Char voll und ganz auszureizen. Leider wird mir dieser Wunsch wohl verwehrt bleiben, wenn man bedenkt, dass das meiste Geld wohl mit der etwas jüngeren Generation gemacht wird, die keine Zeit und Lust hat sich derartiges anzutun. Es muss eben von Anfang an krachen.

Labels: , ,


Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?