Tuesday, January 13, 2009

Durchfallout 3

Version für Sterbliche

Jaja, hasst mich für den Titel, ich finde ihn ja selbst übertrieben, aber irgendwie spiegelt auch das Spiel wunderschön wider, was aus der Spielindustrie geworden ist.
Da jetzt jeder Kasper programmieren kann, steinreich werden will und der Markt somit von geistreichen Titeln wie Müllabfuhr-Tycoon, Dixieklo-Manager 2008 oder Army of Two überschwemmt wird, ist es kein Wunder, dass die großen Firmen, die gute Titel im Repertoire haben, unter Zeitdruck geraten und halbfertige bzw. nicht ganz durchdachte Konzepte ausarbeiten und dem Kunden zum Schnäppchenpreis von 70 Euro in die Hand drücken.

Während die einen Fable 2 missverstehen, weil sie nach den zahlreichen Interviews mit Peter Molyneux und dem Konzept aus dem ersten Teil immer noch dachten, dass
das Spiel Itemlastig ist und in jeder Truhe das absolute Überschwert liegt, gibt es eben auch die, die Fallout 3 missverstehen, so wie mich.
Das Spiel stinkt. Ich weiss, es
klingt hart, aber manchmal muss man sich mit der Realität abfinden. Es ist auch durchaus möglich, dass aus mir die Enttäuschung spricht, weil ich mich ausnahmsweise mal wieder auf ein Spiel gefreut habe. Seit Bioshock wissen nämlich 50er-Jahre-Endzeitspiele wieder zu überzeugen und eins sei gesagt: Das Ambiente in Fallout ist phänomenal. Ich habe selten ein Spiel gesehen, das so detailverliebt ist und man ständig das Gefühl hat, dass es in dem Spieluniversum wirklich mal Leben vor dem Atomkrieg gab (der schlaue Kopf merkt sofort, dass hier gleich zwei Komplimente zum gleichen Thema eingebaut wurden).
Ich bin eher der Entdeckertyp und da kommt mir eine riesige Weltkarte plus die oben genannte Stimmung gerade recht. Schade nur, dass mir meine Erwartungen von der Spielmechanik, sowie dem angepriesenen Rollenspielelementen kaputtprogrammiert wurden.
In der Anleitung steht ein freundliches „spielen sie das Spiel wie sie wollen“ – Klasse Ansage, nur leider ist das nicht wirklich möglich, denn die meisten Erfahrungspunkte gibt es für Schlösser, die geknackt werden wollen, Terminals, die gehackt werden wollen und Baumwollschlüpfer, die gesammelt werden müssen. 40 EP für ein geknacktes Schloss und 7 EP für einen erlegten Gegner machen dann ja wirklich Sinn.
Also Dietrich-Fertigkeit maximieren. Dann bleibt nur leider anfangs der Waffenskill auf der Strecke.
Neben unsinnigen Fertigkeiten, wie zum Beispiel „Kind im Herzen“, welcher mir erlaubt mit Kindern leichter zu kommunizieren, darf man anfangs seine Punkte nur auf Fertigkeiten setzen , die einem ermöglichen mehr Punkte für Fertigkeiten zu bekommen bei Levelaufstieg. Klingt verwirrend, ist aber eher nervig.
Ich bin jetzt bereits seit
acht Stunden dabei meine Punkte auf Punkte auszubauen, dass ich so schlecht schleichen kann, wie ein gerade einfahrender Zug. Aber halt, die Punkte, die ich über habe muss ich ja in meine Dietrichfertigkeit stecken, damit ich Erfahrung bekomme – kann man ja nur hoffen, dass ich keine Gegner treffe. Was natürlich nicht der Fall ist.
Nächstes Problem: da ich zwar jede Tür knacken kann, schiesse ich leider wie ein Jägermeister, welcher vom gleichnamigen Getränk mehr gesoffen hat als die beiden Hirsche aus der Werbung und daraus resultieren wieder zwei Probleme. Erstens geht meine Waffe nach zweimal abfeuern kaputt (was nicht so schlimm ist, denn ich muss ja den Reparieren-Skill ausbauen – wer braucht schon die Waffenfertigkeit!?) und zweitens brauche ich pro Feind 600 Schuss, finde bei jedem Erlegten aber jeweils nur eine Patrone.

Egal, ich will ja nicht nur rumheulen, ich will ja
auch spielen. Washington sieht super aus, mal gucken was ich da machen kann. Wie sich herausstellt nicht viel. Ich irre seit ca. einer Stunde durch die Gassen und die Ziele, die auf meiner Karte verzeichnet sind, wären erreichbar, sofern mir nicht nach jedem Mal abbiegen ein riesiger Haufen aus Metall und Beton den Weg versperren würde (oder ich aufgrund von Munitionsmangel draufgehe). Ja, liebe „Rollenspieler“, werft mir vor ich sei zu doof mich mit dem Spiel zu befassen, meinen Charakter zu entwickeln und der typische Haudrauframbospack zu sein, aber wieso versucht das Spiel alles zu vereinen und bekommt nichts richtig hin?

Um meinen Frust zu lindern, werde ich einfach den nächsten Atomkrieg abwarten und mir dann gemütlich Washington reinziehen - ingame mache ich das jedenfalls nicht noch mal.



Version für Rollenspieler

Logbuch Olbrecht



8. Januar 2277 9:07
Heute bin ich das erste Mal aus der Vault 101 gekrochen, weil Papa abgehauen ist. Mal gucken, ob ich den finde – die Welt hier oben sieht zwar groß aus, aber so riesig kann sie nicht sein. Bevor ich mich nach der Stadt umschaue, die auf meinem PiP-Boy verzeichnet ist, werde ich mich hier erstmal umsehen.

8. Januar 2277 13:49
Fuck. Die Menschen hier sind total unfreundlich. Papa hatte recht.
Als ich mich heute morgen auf einer Brücke rumgetrieben habe, wurde ich von einem Typen beschossen, der ein Kostüm aus alten Autoreifen getragen hat. Gut, dass er keinen Helm auf hatte. Da meine Waffe weniger Schaden anrichtet als ein Holzstock, habe ich ihm die Knarre an Kopp geschmissen und ihn dann von der Brück geschubst. Er hat mich nur zwei Mal getroffen, weil er zu langsam nachgeladen hat. Immerhin habe ich jetzt ein Gewehr.

9. Januar 2277 16:10
Mein Gewehr ist kaputt. Ich habe heute rausgefunden, dass Hunde unzerstörbar sind. Großen Bogen drum machen. Der Arzt wollte zum heilen meiner Wunden 100 Kronkorken haben. So ein Arschloch. Hab glücklicherweise noch die Stimpacks gehabt aus der Vault. Die Tussi, die reparieren kann will auch so viel. Wieso geht die Flinte eigentlich nach einem Magazin kaputt?! Gehe los und suche meine Pistole, damit ich jedenfalls was zum werfen habe.

9. Januar 2277 20:13
Ha! Hab ne Wumme mit Schalldämpfer gefunden und damit gleich den Barbesitzer umgenietet, der mir Infos über Papa verschweigt. Als das Magazin leer war musste ich ihn eben mit dem Gewehrkolben totprügeln. Jetzt muss auch noch der Kolben repariert werden. Es kann ja nicht immer alles glatt laufen. Immerhin habe ich die Infos. Muss nach Washington. Irgendwas mit Radio.

10. Januar 2277 11:12
Man man man, ich wollte vor meinem Aufbruch Leute suchen die günstig reparieren, habe aber nur Skorpione getroffen. Die bemerken mich auf vier Kilometer – wie machen die das?
Schwer verwundet in Arefu angekommen. Haus aufgebrochen, weil ich Stimpacks, Essen und Munition brauche. Hat keiner gemerkt und mir sind nur drei Haarklammern abgebrochen.
Zu meiner Verteidigung: Der Händler hier vor der Tür verkauft nur Socken. Hab 24 Stunden gewartet und dann noch mal 12, aber es kam keiner mit Munition.

12. Januar 2277 11:02
Komisch, ich schiesse nur vorbei. Manchmal habe ich das Gefühl ich werde von jemandem gesteuert. Wenn das stimmt sollte der mal dringend Zielen lernen.
Mein PiP-Boy spielt verrückt. Das Zielsystem sucht immer den Gegner aus, der am weitesten entfernt ist. Mal reparieren – wenn ich Geld hab.

13. Januar 2277 6:26
In Washington angekommen. Auf dem Weg haben mich Mirelurks und Maulwurfratten verfolgt – und zwar über mehrere Kilometer. Wenn die mich schon ne Meile gegen den Wind riechen, rennen sie dir auch den ganzen Tag hinterher. Schade, dass das mit Frauen nicht genauso funktioniert.

13. Januar 2277 10:16
Bin nachm Onanieren in einem zerbombten Restaurant eingeschlafen und wurde von einem Jungen geweckt, der rumgeplärrt hat, dass überall Ameisen sind. Hab die Dinger abgeknallt und mir dabei in den Fuß geschossen. Der Balg hat keine Verbände. Überlege, ob ich ihn als Nahrungsbackup mitnehme.

14. Januar 2277 15:46
Grandios. Washington nervt mich tierisch. Wieso will eigentlich jeder für Infos, die er hat eine Belohnung. Ist das hier ein Spiel oder was?!
Der Idiot vom Radio spielt sich auf als sei er der Retter der Nation. Irre seit zwei Tagen durch die Innenstadt und komme nicht voran. Vorhin konnte ich nicht über einen Schutthaufen klettern, da war eine unsichtbare Wand. Seltsam was die Strahlung fertig bringt.

17. Januar 2277 11:35
Ich scheiss drauf. Wenn Papa noch lebt, schreibt er mir garantiert einen Brief. Ihn tot zu finden bringt mich ja auch nicht weiter. Alle lachen über mich weil mein Rucksack so groß ist. Aber wo soll ich sonst den ganzen Plunder hinpacken? Frustriert in die Ödlande zurückgekehrt.

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