Tuesday, October 10, 2006

Das Arathibecken und ich

Guten Abend Freunde der leichten Unterhaltung,

wer kennt es nicht. Das leidige Thema ' Farmen ' in World of Warcraft. Jeder hat es bestimmt schon einmal gemacht, einige machen es nachdem sie ihr Passwort eingegeben haben - hier ein schöner Gruß an unsere asiatischen Mitspieler: ni hao! - und einige werden es noch schmerzhaft erfahren müssen, was dieser Ausdruck in sich hat.

Heute dreht sich alles um das PvP-Gefarme, noch genauer um das Ruf-Farmen in den Schlachtfeldern.
Meiner einer musste sich schon durch Warsong quälen, damit endlich violette Unterwäsche meine Beine schmückt. Dummerweise ist das Arathibecken ein weiterer Meilenstein, der bezwungen werden muss.

Das Arathibecken hat einige lustige Hindernisse parat, die dem braven Ruf-Farmer oftmals zum Verhängnis werden können. Denn oftmals legen nicht die Feinde die Minen aufs Feld, sondern die eigene Gruppe. Es gibt verschiedene Szenarien, die sehr nervenaufreibend sind.

Der schlimmste Alptraum ist eine Stammgruppe eines anderen Realms. Man joint nichtsahnend und freut sich auf eine ( 253ste ) Runde Fahnenklauen. Ein Klick auf das Punktetafelsymbol lässt allerdings das Blut in den Adern gefrieren, denn der Feind kommt geschlossen von ein und demselben Realm.
Oftmals allerdings ist dies das Schaf im Wolfspelz. Eine Verschwörung sozusagen.
Es ist zu beobachten, dass dies ein simpler psychologischer Trick ist. Hätte man sich die Punktetafel genau angeguckt, hätte man bemerkt, dass die Hälfte gar keinen Rang hat und die andre Hälfte erst bei Rang zwei angelangt ist - Die Wirkung ist verheerend.
50% der eigenen Gruppe werfen ein professionelles 'Mist! Eine Stammgruppe ... alle bitte hinsetzen und nichts tun, das kostet nur Zeit!' und handeln auch konsequent danach. Der Rest rennt hilflos von Fahne zu Fahne und lässt sich abschlachten. Einer guckt fern und bekommt davon garnichts mit.

Ein weiteres Problem ist der Random Effekt. Wie in diesem Video sehr schön veranschaulicht, endet dies zwangsweise in einem Chaos:

http://video.google.de/videoplay?docid=-7841802512113765045


Meines Erachtens allerdings ist dies nur eine harmlose Variante des Random-Phänomens.
Meiner Theorie nach bildet sich eine Random Gruppe, ein wütender Mob sozusagen.
Der wütende Mob - nennen wir ihn liebevoll Chlodwig - besteht meistens aus 2-3 Spielern, die
1) Alles können
2) Alles wissen
3) alle zwei Minuten im chaotischen BG-Chat schreiben ' ich lass mir nicht vorschreiben, wie ich zu spielen habe! '

Chlodwig bildet sich meistens aus der Schmiede und einem Ableger vom Sägewerk. Chlodwig versucht nun möglichst viele Gegnerische Spieler zu 'pwnen' und (das ist wichtig!) an den Ställen rumzuturnen.
Denn wie wir alle wissen, kommen immer neue Spieler vom Startpunkt der Allianz, die 'gepwnt' werden können.
Chlodwig wird allerdings ausfallend (und unterhält damit die Schlachtgruppe) und beschimpft die Heiler ein nutzloses Pack, denn schliesslich kleben die (vielleicht durch einen Bug) an diesen dämlichen Fahnen fest und schreien Sachen wie 'SM INC - 2 - 24 -w -ledig' oder ' Hof hlp!'.
Chlodwig ist der festen Überzeugung, dass diese Ausdrücke einfach eine Umschreibung der eigenen Dummheit sind, schliesslich ist es nicht schwer so ein paar Allis zu klatschen.
Und wenn die blöden Heilkasper nur an der Fahne rumstreunern und nicht die Weltherrschaft an sich reissen wollen - Who cares.

Am Ende zieht der entspannte Ruf-Farmer seine Bilanz: Der grüne Balken hat sich immerhin um 3 mm bewegt. Was will man mehr?

Dankeschön für Eure Aufmerksamkeit.

Labels: , , , ,


Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?